Beschreibung:
Der hier angebotene kombinierte Post- und Gepäckwagen in der Ausführung der Deutschen Reichsbahn und -post ist der Vorgänger des unter der Artikelnummer JW30035 geführten Wagens eiserner Bauart.
Wagen dieser Bauart wurden benötigt, wenn das Post und das Gepäckaufkommen nicht den Einsatz zweier einzelner Wagen rechtfertigte.
Da sie auf Fotografien besonders häufig in den von Berlin und Hamburg verkehrenden Skandinavien-Schnellzügen nach Kopenhagen und Malmö abgebildet sind, ist anzunehmen, dass sie hier auch wegen der auf den Fähren begrenzten Gleislängen bevorzugt eingesetzt wurden.
Besonders zu erwähnen ist bei diesem preußischen Wagentyp, der bereits Ende des vorletzten Jahrhunderts erstmalig gebaut wurde, die sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.
Lieferumfang:
kombinierter Post-Gepaeckwagen preußischer Bauart der DRG_PwPost4u-Pr13-107737Han_JW3.3dm,
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Die Wagen besitzen per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen und versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen des Gepäckraumes lassen sich öffnen.
Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an dem Waggon in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.
(Der Anlagen-Screenshot entstand auf der Anlage >>200,4-Weltrekord<< (JW30043) und zeigt die Einsatzmöglichkeit eines solchen kombinierten Post-/Gepäckwagens innerhalb eines aus verschiedenen Wagentypen gebildeten Schnellzuges.)